Isuzu SUV Forum banner

Amigo/Rodeo Sport 2,2-Liter-4-Zylinder (2001-2003)

10K views 22 replies 8 participants last post by  joshrodgers101184  
#1 ·
Ich möchte einen Amigo als Zweitwagen für mich und meine Frau kaufen. Ich habe einen 2,2-Liter-Vierzylinder (2001) mit geringer Laufleistung (86.000) und manuellem Getriebe gefunden, sowohl mit Soft- als auch mit Hardtop. Ich hatte online gelesen, dass der Vierzylinder ein schlechter Motor sei, aber als ich meinen Mechaniker fragte, sagte er, dass der Vierzylinder im Durchschnitt haltbarer sei als der Sechszylinder, wenn der Vierzylinder mit einem manuellen Getriebe kombiniert wird. Das war das Gegenteil von dem, was ich erwartet hatte. Da der Samstag vor der Tür steht und ich die Möglichkeit habe, zu kaufen, unternehme ich einen letzten Versuch, mehr Meinungen zu diesem Motor einzuholen. Ich habe das zu Tode gesucht und kann nicht viel finden. Jede Meinung wird sehr geschätzt. Ich weiß, dass es ein Holden-Motor ist, aber ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist, jetzt, wo ich widersprüchliche Meinungen gehört habe. Vielen Dank für Ihre Beiträge. Außerdem ist es RWD, aber wir haben einen Trooper für 4WD.

#2 ·
Die beste tatsächliche Erfahrung mit diesem Motor stammt von Harry (Benutzer itsmehb). Er hat eine Zylinderkopfbearbeitung an seinem Motor durchgeführt.
Meines Wissens ist der Motor, ein in Lizenz gebauter Hyundai (? IIRC), für die Anwendung untermotorisiert. Was ich weiß, ist, dass es sich um einen Interferenzmotor handelt und ein gerissener oder falsch installierter Zahnriemen alle oder die meisten Ventile verbiegen wird. Für ein "Einkaufsauto" mit 2-Rad-Antrieb mag es ausreichend sein. Was die Zuverlässigkeit von 4 Zylindern im Vergleich zum V6 angeht, auf keinen Fall. Bei Isuzus ist das, was als "kugelsichere Antriebsstrang" bekannt ist, der Trooper oder Rodeo (1991-1992) der ersten Generation (1989-1991) mit dem GM 60-Grad-V6 und einem Schaltgetriebe. Meine größte Beschwerde bei diesen Paketen war der Kraftstoffverbrauch. Der 4-Zylinder schlägt die V6-Pakete in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch haushoch. Dennis
EDIT: Fast vergessen, Benutzer gwana66 hat auch Erfahrung mit diesem Paket.
FWIW, wenn Sie dieses Fahrzeug kaufen, lassen Sie den Zahnriemen SOFORT austauschen oder ersetzen, um beruhigt zu sein. Wenn Sie neu bei Isuzus sind, sind diese, wie jedes andere ältere Fahrzeug, am besten für "Selbermacher"-Besitzer geeignet. Ein älteres (und nicht so beliebtes) Fahrzeug zu haben und einen GUTEN, qualifizierten Mechaniker (oder einen, der bereit ist, an ihnen zu arbeiten) zu finden, kann eine Herausforderung sein.

#3 ·
Danke für die Info. Ich habe Harry eine PN geschickt, um zu sehen, ob er sich äußern könnte. Der Kraftstoffverbrauch ist weniger ein Problem als die Gesamtlebensdauer. Es scheint, dass der Konsens der Isuzu-Besitzer darin besteht, sich für 6 Zylinder zu entscheiden. Ich bedanke mich für jedes zusätzliche Feedback von anderen Mitgliedern.

#4 ·
Ich habe einen. Es ist eine Art Daewoo-Motor. Holden/GM/Daewoo haben daran zusammengearbeitet.

Wie Dennis sagte, wenn der Zahnriemen während des Motorlaufs reißt, müssen Sie mit einer Zylinderkopfbearbeitung rechnen. Das Gleiche gilt für viele moderne 4-Zylinder, aber das Riemenintervall bei diesem hier beträgt 60.000. Die Leistung ist erbärmlich, selbst mit 4,77-Getriebe und manuellem Getriebe. Im Ernst, Fahrräder können mich an Ampeln schlagen. Sobald man auf Touren ist, ist es in Ordnung, aber ich hasse es für Autobahnfahrten, da das Einfädeln auf kurzen Rampen gefährlich ist. Dies ist ein DOHC-Motor, die Leistung setzt über 3500 U/min ein. Kein Drehmoment, es sei denn, man befindet sich in 4 Low. An diesem Punkt ist es ein anständiger Kriecher.

Der Kraftstoffverbrauch liegt bei überwiegend Stadtfahrten bei Mitte 20.

Ein weiterer Nachteil - da der 4-Zylinder in so wenigen Fahrzeugen in den USA verbaut wurde, gehen die Teile schnell aus.

#5 ·
Danke für die Eingabe. Der Verkäufer musste seinen Titel beantragen (ich liebe Craigslist), was mir eine weitere Woche Zeit zum Nachdenken gab. Es klingt so, als würde ich wahrscheinlich von diesem 4-Zylinder-2WD-Modell absehen. Ich werde mich nach einem schönen 6-Zylinder-4WD-Modell umsehen.

#6 ·
Gwanna: Danke für die Korrektur. Daewoo war das, woran ich denken wollte. Daewoo, Hyundai, KIA, all die "anderen" führenden asiatischen Marken. Dennis

#7 ·
Es sind die 98-02 Trooper 3.5L Kolben, die das Problem sind, sie haben nicht das gleiche Design wie die Rodeo 3.2L Kolben. Ich hatte nie Probleme mit Ölverbrauch mit meinen drei Rodeo Sport 3.2L Motoren. Ich habe das Öl auch in regelmäßigen Abständen gewechselt. Meine Probleme waren Rahmenrost durch Streusalz.

#9 ·
Beachten Sie, dass die Vorderradnabe, Bremsscheiben, Bremssättel, Beläge, Achsschenkel und 4WD-Antriebsachsen eines 02-03 Rodeo Sport nicht mit denen eines 01 Rodeo Sport identisch sind. Die 02-03 haben vordere Doppelkolben-Bremssättel und stoppen besser als ein 01. Es ist auch viel einfacher, die vorderen Bremsscheiben an einem 02-03 aufgrund des Designs zu ersetzen.

#11 ·
Ich habe Ihnen eine PN über meine Erfahrungen mit einem 2000er Amigo geschickt. Ich habe ihn schließlich verkauft, als er gut lief. Nach der Ventilbearbeitung und der neuen Zylinderkopfdichtung lief er gut, fuhr aber oft auf der rechten Spur. Wenn ich jemals wieder einen Gen. 2 Amigo oder Rodeo Sport kaufen würde, würde ich den V6 mit dem Standardgetriebe und vorzugsweise die 4x4-Version bevorzugen. Der Hauptgrund dafür ist, dass die 4-Zylinder-Teile teuer und schwer zu finden sind, und es ist fast unmöglich, jemanden zu finden, der Erfahrung hat, an einem zu arbeiten. Ich würde sagen, wenn ich jemals auf einen mit geringer Laufleistung stoßen würde, der einen Besitzer hat, der sich in einem Gebiet befindet, das nicht zum Rostgürtel gehört und die meiste Zeit in der Garage stand, wäre es schwer, davon wegzugehen.

#13 ·
Ich habe vor 3 Jahren einen 2002 Isuzu Rodeo Sports S, den Rebadge Amigo, mit Doppelkolbenbremsen an den Vorderrädern, 3,77er-Getriebe und Automatikgetriebe mit dem 2,2-Liter-4-Zylinder gekauft. Als ich ihn bekam, funktionierte alles. Ich habe einen Zahnriemensatz und die Vorderradaufhängung eingebaut. Alles, was ich daran gemacht habe, er läuft immer noch stark bei 208678 Meilen. Langlebiger kleiner Motor, Getriebe, das Einzige, was ich sagen kann, ist, dass er mehr PS an den Hügeln braucht, denn der 4 2.2 hat nur 130 PS. Es gibt Modifikationen, die man am Motor vornehmen kann, um die PS zu erhöhen, aber man braucht einen guten Mechaniker, der hilft. Ich hatte meinen Kleinen überall dabei, auf den Gipfeln der Berge, durch ausgewaschene Straßen, auf vielen schlammigen Feldwegen. Sehr gutes Handling, sehr wendiges Auto. Viele mögen sie nicht wegen der PS, aber für einen kleinen Motor haben diese kleinen Motoren ein großes Herz.

#14 ·
Ich habe vor 3 Jahren einen 2002er Isuzu Rodeo Sports S, den Rebadge Amigo, mit Doppelkolbenbremsen an den Vorderrädern, 3,77er-Getriebe und Automatikgetriebe mit dem 2,2-Liter-4-Zylinder gekauft. Als ich ihn bekam, funktionierte alles. Ich habe einen Zahnriemensatz und die Vorderradaufhängung eingebaut. Mehr habe ich nicht daran gemacht. Er läuft immer noch stark mit 208678 Meilen auf dem Tacho. Langlebiger kleiner Motor, Getriebe. Das Einzige, was ich sagen kann, ist, dass er mehr PS an den Hügeln braucht, denn der 4 2.2 hat nur 130 PS. Es gibt Modifikationen, die man am Motor vornehmen kann, um die PS-Zahl zu erhöhen, aber man braucht einen guten Mechaniker, der hilft. Ich hatte meinen Kleinen überall dabei, auf den Gipfeln der Berge, durch ausgewaschene Straßen, auf vielen schlammigen Feldwegen, ein wirklich gutes Handling-Auto, sehr wendig. Viele mögen sie nicht wegen der PS-Zahl, aber für einen kleinen Motor haben diese kleinen Motoren ein großes Herz.
Uuuuuuhhhhh. Nein, sie sind nicht haltbar und sie haben kein großes Herz. Sie reißen große Löcher in die Taschen der Leute.

• Like
Reactions: JoeIsuzu
#16 ·
#18 ·
Das habe ich mir auch gedacht, vielleicht diktieren die Leute einfach in ihr Telefon oder so. Ich weiß, dass meine Autokorrektur schrecklich ist, also versuche ich, die Leute etwas zu schonen, aber in letzter Zeit ist es so häufig vorgekommen. Das ist ein sehr möglicher Grund.

#19 ·
Mann, was ist los mit dem völligen Mangel an Zeichensetzung in letzter Zeit?

Auch die Rechtschreibung. Wie "Duell" statt "dual". Völlig unterschiedlich in der Bedeutung.

• Like
Reactions: JoeIsuzu
#21 ·
Ich schätze, wir Eulen machen ab und zu Fehler 😉. Dennis

#23 ·
Ich möchte einen Amigo als Zweitwagen für mich und meine Frau kaufen. Ich habe einen 2,2-Liter-4-Zylinder (2001) mit geringer Laufleistung (86.xxx) und manuellem Getriebe gefunden, sowohl mit Soft- als auch mit Hardtop. Ich hatte online gelesen, dass der 4-Zylinder ein schlechter Motor sei, aber als ich meinen Mechaniker fragte, sagte er, dass der 4-Zylinder im Durchschnitt haltbarer sei als der 6-Zylinder, wenn der 4-Zylinder mit einem manuellen Getriebe kombiniert wird. Das war das Gegenteil von dem, was ich erwartet hatte. Da der Samstag vor der Tür steht und ich die Gelegenheit habe, zu kaufen, unternehme ich einen letzten Versuch, mehr Meinungen zu diesem Motor einzuholen. Ich habe dies zu Tode recherchiert und kann nicht viel finden. Jede Meinung wird sehr geschätzt. Ich weiß, dass es ein Holden-Motor ist, aber ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist, da ich widersprüchliche Meinungen gehört habe. Vielen Dank für Ihre Beiträge. Außerdem ist es RWD, aber wir haben einen Trooper für 4WD.
Ich habe jetzt seit dreieinhalb Jahren meinen 2002er Isuzu Rodeo Sport S, den umbenannten Amigo, und hatte abgesehen von einfacher Wartung sehr wenig Probleme. Er hat ein Automatikgetriebe, das mir nie Probleme bereitet hat. Bei Automatikgetrieben muss man die Überhitzung genau im Auge behalten. Ich habe dieses Problem bei meinem behoben, einen größeren Ladeluftkühler eingebaut und liebe meinen. Es ist ein zuverlässiges Auto mit 208754 Meilen, das immer noch gut läuft. Das sind die ursprünglichen Meilen. Ich bin der dritte Besitzer. Es wurde ein paar Mal von Tennessee nach Michigan gefahren und war in allen Bergen von Tennessee in Ost-Tennessee unterwegs. Ich liebe meinen kleinen Kerl, er ist immer zuverlässig und hat mich ohne Probleme dorthin gebracht, wo ich hin wollte. Ich war selbst auf ein paar 3- bis 4-stündigen Ausflügen damit. Das Einzige an diesen kleinen Motoren ist, dass man sie 70 Meilen pro Stunde fahren kann, aber es dauert eine Weile, bis man dort ist, langsam beim Anfahren.
Danke für die Info. Ich habe Harry eine PN geschickt, um zu sehen, ob er sich äußern kann. Der Kraftstoffverbrauch ist weniger ein Problem als die Gesamtlebensdauer. Es scheint, dass der Konsens der Isuzu-Besitzer darin besteht, sich für den 6-Zylinder zu entscheiden. Ich bin dankbar für weiteres Feedback von anderen Mitgliedern.
Ich habe einen 2,2-Liter-Motor mit Automatikgetriebe, einen 2002er Isuzu Rodeo Sport 2-Türer, der als Amigo umbenannt wurde. Ich bin mit meinem überall gewesen, bin sogar 70 auf der Interstate in Tennessee gefahren und hatte nie Probleme mit dem Motor oder dem Getriebe. Ich hatte ein paar elektrische Probleme, die ich nach Spezifikation überarbeitet habe, und ich habe einen Zahnriemensatz daran gemacht, das war's. Es ist ein tolles kleines Fahrzeug, ich bin es sogar auf ein paar 2-stündigen Ausflügen gefahren. Der Vorbesitzer hat es ein paar Mal von Tennessee nach Michigan gebracht, kein Problem. Es war in Wasser, Schlamm und ausgewaschenen Straßen, das Auto hat mir nie Probleme bereitet. Der Vorbesitzer sagte, er habe einen größeren Ladeluftkühler am Getriebe eingebaut und es überholt, das war alles, was er daran gemacht hat.